Sporthelfer:innen

Sporthelfer:innen unterstützen bei schulinternen und externen Sportangeboten.

Was machen Sporthelfer:innen?

Sporthelfer:innen werden speziell ausgebildet, da sie besonders geeignet sind, schulinterne und externe Sportangebote zu organisieren und durchzuführen.

Dadurch wird die Sportdynamik und Bewegung im Schulleben gefördert.

Sie betreuen bspw. in den Pausen, bei Turnieren und auf Wettkämpfen, oder helfen bei der Mitgestaltung von Angeboten.

Ab wann kann man Sporthelfer:in werden?

Die Ausbildung findet ab  Jahrgang 8 in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung und dem Landessportbund als Arbeitsgemeinschaft an der Schule statt.

Sie richtet sich an Schüler:innen, die sich sportlich engagieren und in diesem Bereich für sich und ihre Mitschüler:innen Verantwortung übernehmen möchten.

Die Tätigkeit sollte mindestens zwei Jahre ausgeübt werden.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die ausgewählten Schüler:innen werden durch unser besonders qualifiziertes Sportkollegium gründlich auf ihre Tätigkeiten vorbereitet.

Die Ausbildung umfasst 35 bis 40 Unterrichtsstunden.

Am Ende der Ausbildung wird ein Qualifikationsnachweis von der Sportjugend NRW ausgestellt.

Dieser Nachweis entspricht dem Gruppenhelferschein I und ermöglicht somit auch einen Einsatz im Verein als Gruppenhelfer:in.

Nach der Ausbildung treffen sich die Sporthelfer:innen regelmäßig und bekommen weiter Betreuung.

Wo helfen Sporthelfer:innen?

• Im Pausensport.
  • In Schulsportgemeinschaften.
  • Bei Schulsportfesten und Wettkämpfen sowie sportorientierten Projekten und Schulfahrten.
  • Bei Mitbestimmungsgremien der Schule.
  • Bei Fachkonferenzen des Faches Sport als Schülervertretung.
  • In Sportvereinen.

Warum sollte ich mich als Sporthelfer:in engagieren?

Ehrenamtliches Engagement wird auf dem Zeugnis vermerkt und kann ein wesentlicher Pluspunkt bei Bewerbungen sein.

Insgesamt werden hier wertvolle Erfahrungen für die persönliche und berufliche Entwicklung gesammelt. Verantwortungsgefühl und Miteinander prägen Teamgeist, der für sämtliche Lebensbereiche von großer Bedeutung ist.

Die Ausbildung ist somit ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms und stärkt das Netz der Schulmentoren in Zusammenarbeit mit der Sanitäts- und Streitschlichterausbildung sowie unserem Patensystem.

Lesen Sie hierzu mehr unter MINT und Sport: Profilklasse Sport.