Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule

Leonardo da Vinci
Gesamtschule

Schüler der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule debattieren im Landtag NRW über das „Staatsziel Glück“

29.02.2024

Ein Hauch von Nervosität und jugendlichem Enthusiasmus erfüllte am 19.02.2024 den Plenarsaal des Landtags NRW in Düsseldorf, als die 32 Schülerinnen und Schüler der Sowi-Kurse aus der EF und Q1 der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule zu einer besonderen Exkursion aufbrachen. Unter der Leitung von Frau Möhlen und Herrn Warning wurde den Schülern die seltene Gelegenheit geboten, eine fiktive Plenardebatte zum Thema „Staatsziel Glück?!“ durchzuführen. 

Mit lebhafter Begeisterung betraten die Sowi-SchülerInnen den Plenarsaal und nahmen auf den Sitzplätzen Platz, die normalerweise nur den Landtagsabgeordneten vorbehalten sind. Zu Beginn erhielten die SchülerInnen der LdV eine Einführung in die komplexe Welt der Landespolitik. So bekamen die SchülerInnen wertvolle Einblicke in die Arbeit des Landtags. Aber auch die Funktionsweise politischer Entscheidungsprozesse bereitete die SchülerInnen auf ihre bevorstehenden Debatten vor. Mit Herzklopfen betraten einzelne SchülerInnen das Rednerpult, um in dreiminütigen Reden ihre Gedanken und Überzeugungen, die von validen Argumenten und klugen Gedanken geprägt waren, zu präsentieren.  

Nach der Debatte hatten die SchülerInnen die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit Guido Görtz, dem CDU-Landtagsabgeordneten sowie zugleich auch stellv. Bürgermeister der Stadt Willich. In diesem intimen Austausch teilten die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Bedenken mit Herrn Görtz, der ihnen geduldig zuhörte und seine Erfahrung als Politiker teilte. 

Der Tag im Landtag NRW war für die SchülerInnen der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule nicht nur eine Exkursion, sondern auch eine inspirierende Erfahrung. Vor allem in einer Zeit, die von politischer Polarisierung geprägt ist, leistet die LdV damit einen wichtigen Beitrag im Bereich der politischen Bildung. Die SchülerInnen wurden ermutigt, ihre politische Stimme zu erheben und zu erkennen, dass sie die Zukunft aktiv mitgestalten können. Und wer weiß –  Vielleicht war unter den jungen Debattierenden sogar der nächste Politiker.